DFG Forschergruppe 2385 Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen an der Hochschule
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Teilprojekt 2

Förderphase 1:
Förderung von Diagnosekompetenzen angehender Mathematiklehrkräfte: Voraussetzungsprofile und Effekte von Prompts als Scaffolding.

Projektbeschreibung

In Teilprojekt 2 wird die Lehrer-Schüler-Interaktion im Geometrieunterricht der Sekundarstufe 1 simuliert. Lehramtsstudierende sollen in einer videobasierten Simulationsumgebung lernen, die mathematische Argumentationskompetenz von Schülern zu ermitteln.
In Förderphase 1 wurden drei Studien durchgeführt, in denen Voraussetzungsprofile von Diagnosen und die Effekte von Prompts auf den Erwerb von Diagnosekompetenzen untersucht wurden.

Förderphase 2:
Förderung von Diagnosekompetenzen angehender Mathematiklehrkräfte: Voraussetzungsprofile und Effekte von Prompts als Scaffolding.

Projektbeschreibung

In der zweiten Förderphase des Teilprojekts Visit-Math werden in Fortsetzung der ersten Phase weiter Diagnosekompetenzen von Lehramtsstudierenden der Mathematik untersucht.
Der Fokus in Förderphase 2 liegt dabei auf der Untersuchung der Entwicklung von Diagnosekompetenzen im Verlauf des Studiums, insbesondere unter Einbeziehung curricalerer Elemente, einerseits und auf der Adaptation von Prompts zur Optimierung der Scaffoldingmaßnahmen, die in Förderphase 1 erprobt wurden, andererseits.