DFG Forschergruppe 2385 Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen an der Hochschule
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Veröffentlichungen in Fachzeitschriften

  • Chernikova, O., Heitzmann, N., Fink, M., Timothy, V., Seidel, T. & Fischer, F. (2019). Facilitating Diagnostic Competences in Higher Education - A Meta-analysis in Medical and Teacher Education. Educational Psychology Review, 1-40. https://doi.org/10.1007/s10648-019-09492-2  
  • Heitzmann, N., Seidel, T., Opitz. A., Hetmanek, A., Wecker, C., Fischer, M., Ufer, S., Schmidmaier, R., Neuhaus, B., Siebeck, M., Stürmer, K., Obersteiner, A., Reiss, K., Girwidz, R. & Fischer, F. (in press). Facilitating Diagnostic Competences in Simulations: A Conceptual Framework and a Research Agenda for Medical and Teacher Education. Frontline Learning Research.
  • Fischer, F., & Opitz, A. (Eds.). (accepted). Learning to diagnose with simulations - examples from teacher education and medical education. Springer Briefs in Education Series. New York: Springer.
  • Sommerhoff, D., & Ufer, S. (2019). Acceptance criteria for validating mathematical proofs used by school students, university students, and mathematicians in the context of teaching. ZDM Mathematics Education, 51(5), 717-730. doi:10.1007/s11858-019-01039-7
  • Stadler, M., Fischer, F., & Greiff, S. (2019). Taking a closer look: An exploratory analysis of successful and unsuccessful strategy use in complex problems. Frontiers in Psychology, 10, 1-10.
  • Dorfner, T., Förtsch, C., Germ, M., & Neuhaus, B. J. (2018). Biology instruction using a generic framework of scientific reasoning and argumentation with suggested lessons. Teaching and Teacher Education, 75, 232-243. doi: 10.1016/j.tate.2018.07.003
  • Förtsch, C., Sommerhoff, D., Fischer, F., Fischer, M. R., Girwidz, R., Obersteiner, A., Reiss, K., Stürmer, K., Siebeck, M., Schmidmaier, R., Seidel, T., Ufer, S., Wecker, C., & Neuhaus, B. J. (2018). Systematizing Professional Knowledge of Medical Doctors and Teachers: Development of an Interdisciplinary Framework in the Context of Diagnostic Competences. Education Sciences, 8(4), 207. doi:10.3390/educsci8040207

Kapitel in Sammelbänden und Konferenz-Proceedings mit peer review

  • Reiss, K., & Obersteiner, A. (2019). Competence models as a basis for defining, understanding, and diagnosing students’ mathematical competences. In A. Fritz, V. G. Haase, & P. Räsänen (Eds.), International handbook of mathematical learning difficulties. From the laboratory to the classroom (pp. 43–56). Cham: Springer.
  • Ufer, S., Neumann, K. (2018). Measuring Competencies. In F. Fischer, C. Hmelo-Silver, S. Goldman, P. Reimann (Eds.), International Handbook of the Learning Sciences (pp. 433-443). New York: Routledge.
  • Wecker, C. & Hetmanek, A. (2018). Obstacles to the use of learning strategies after training (and some approaches to overcome them). In E. Manalo, Y. Uesaka & C. A. Chinn (Eds.), Promoting spontaneous use of learning and reasoning strategies: Theory, research, and practice (pp. 77-88). Routledge.

Konferenzbeiträge

2019
  • Blochum, T., Förtsch, C., & Neuhaus., B. J. (2019, März). Vergleich professioneller Unterrichtswahrnehmung von Experten und Novizen mittels einer simulationsbasierten Lernumgebung. Poster auf der 19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Bonn.
  • Chernikova, O., Heitzmann, N., Fink, M. C., Timothy, V. A., Seidel, T., & Fischer, F. (2019, April). Facilitating diagnostic competences in Higher Education: A meta-analysis on different types of scaffolding. Paper presented at the AERA, Toronto.
  • Chernikova, O., Heitzmann, N.,  Fink, M., C., Timothy V. A., Seidel, T., & Fischer, F. (2019, August). Scaffolding to Develop Diagnostic Competences in Medical and Teacher Education: A Meta-analysis. Vortrag presented at EARLI, Aachen.
  • Codreanu E., Huber, S., Sommerhoff, D., Ufer, S., & Seidel, T. (2019, Februar). Developing a video-based simulation for pre-service teachers’ diagnostic skills concerning mathematical argumentation. Vortrag presented at REASON Winter School, München.
  • Codreanu E. , Huber, S., Sommerhoff, D., Ufer, S., & Seidel, T. (2019, Februar). Entwicklung einer Simulation zur Erfassung von Diagnosekompetenzen beim mathematischen Argumentieren von Schüler*innen.Vortrag presented at GEBF, Köln.
  • Codreanu E., Huber, S., Sommerhoff, D., Ufer, S., & Seidel, T. (2019, April). Developing a video-based simulation to investigate preservice teachers’ diagnostic skills concerning mathematical argumentation. Poster presented at AERA, Toronto, Kanada.
  • Kramer, M., Stürmer, J., Förtsch, C., Förtsch, S., & Neuhaus, B. J. (2019, März). Validierung einer simulationsbasierten Lernumgebung zur Erfassung professioneller Unterrichtswahrnehmung mittels Think-Aloud Interviews. Präsentation auf der 19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Bonn.
  • Kramer, M., Förtsch, C., Förtsch, S., & Neuhaus, B. J. (2019, Februar). Validierung einer simulationsbasierten Lernumgebung zur Erfassung und Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung und epistemisch-diagnostischer Aktivitäten von angehenden Biologielehrkräften. In F. Fischer & A. Opitz (Chair), Analyse und Förderung von Diagnosekompetenzen – Erstellung und Validierung von simulationsbasierten Lernumgebungen. Symposium auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln.
  • Kramer, M., Stürmer, J., Förtsch, C., Förtsch, S., & Neuhaus, B. J. (2019, Februar). Teachers’ knowledge as prerequisite for the diagnosis of biology instruction. Poster auf der REASON Winter School 2019, München.
  • Kramer, M., Stürmer, J., Förtsch, C., Förtsch, S., & Neuhaus, B. J. (2019, August). Validating a simulation based learning environment measuring biology teachers‘ professional vision. Vortrag presented at EARLI, Aachen.
  • Kramer, M., Förtsch, C., & Neuhaus, B. J. (2019, September). DiKoBi - Diagnose von Unterrichtsqualität im Fach Biologie. Symposium presented at FDdB/GCDP, Wien.
  • Fink, M. C., Reitmeier, V., Fischer, F., Siebeck, M., & Fischer, M. R. (2019, September). Diagnosekompetenzmessung mit standardisierten Patienten und interaktiven Videosimulationen: Ergebnisse aus einer Studie zum Anamnesegespräch[Assessment of diagnostic competences with standardized patients and interactive video simulations: Results from a study on history-taking]. Paper presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Frankfurt.
  • Fink, M. C., Fischer, F., Siebeck, M., Gerstenkorn, H., & Fischer, M. R. (2018, September). Diagnoseakkuratheit und Authentizität in Live- und Videosimulationen von Anamnesegesprächen: Ergebnisse einer Pilotstudie..Vortrag presented at GMA, Wien.
  • Fink, M. C., Fischer, F., Siebeck, M., & Fischer, M. R. (2019, Mai). Assessing diagnostic competencies with standardized patients and interactive video simulations: Results from a study on history taking. Paper presented at the RIME, Kopenhagen.
  • Förtsch, C., Neuhaus, B. J., & Nehring A. (2019, September). Naturwissenschaftsdidaktische Unterrichtsqualitätsforschung zwischen fachspezifischen und generischen Merkmalen. Symposium presented at FDdB/GCDP, Wien.
  • Opitz, A., Radkowitsch, A., Wildgans, A., Reiss, K., Fischer, M., Schmidmaier, R., … Fischer, F. (2019, April). Learning prerequisites of simulation-based trainings for diagnostic competences – An interdisciplinary study. Round-table presentation at the Annual Meeting of the American Educational Research Association. Toronto, Canada.
  • Pickal, A. J., Wecker, C., Neuhaus, B. J. & Girwidz R. (2019, August). Simulations to help pre-service teachers in diagnosing scientific reasoning in physics and biology. Poster presented at EARLI, Aachen.
  • Radkowitsch, A. , Fischer, M. R., Schmidmaier, R., Gerstenkorn, H., & Fischer, F. (2019, Februar). Kollaboratives Diagnostizieren: Validierung einer simulationsbasierten Lernumgebung für Medizinstudierende. Symposium presented at GEBF, Köln.
  • Radkowitsch, A. , Fischer, M. R., Schmidmaier, R., & Fischer, F. (2019, April). Learning to Diagnose Together: Validating a Simulation-based learning environment for Medical Students. Roundtable Discussion presented at AERA,Toronto.
  • Radkowitsch, A. , Vogel, F., & Fischer, F. (2019, April). Good for learning, bad for motivation? A follow-up meta-analysis on the effects of CSCL scripts. Vortrag presented at AERA, Toronto.
  • Radkowitsch, A. , Fischer, M. R., Schmidmaier, R., & Fischer, F. (2019, Juni). Learning to Diagnose Collaboratively: Validating a Simulation for Medical Students.Symposium presented at CSCL, Lyon.
  • Radkowitsch A. , Vogel, F., & Fischer, F. (2019, Juni). Good for learning, bad for motivation? A Meta-Analytic Counter-Argument on a Widespread Position Regarding CSCL Scripts. Symposium presented at CSCL, Lyon.
  • Schauberger, J. , Förtsch, C., & Neuhaus, B. J. (2018, Februar). Entwicklung und Validierung einer videobasierten Simulationsumgebung zur Messung von Kompetenzen der Unterrichtsdiagnose angehender Biologielehrkräfte. Symposium presented at GEBF, Basel.
  • Ufer, S. , Marczynski B. , Stürmer K., Wecker C., Siebeck M. (2019, August). Authenticity in a role-play simulation of diagnostic interviews for pre-service mathematics teachers. Poster presented at EARLI, Aachen.
  • Wildgans A. ,Obersteiner, A., Fischer, F., Reiss, K. (2019, März). Analyse der Diagnosekompetenzen von Studierenden des Grundschullehramtes in simulationsbasierten Lernumgebungen. Einzelvortrag presented at GDMV, Paderborn.
  • Wildgans A. ,Scheuerer, S., Obersteiner, A., Fischer, F., Reiss, K. (2019, März). Diagnosekompetenz – Die Relevanz eines strategischen Vorgehens bei der Diagnose. Poster presented at GDM, Regensburg.

2018

  • Codreanu E., Reinhold, S., Huber, S., Sommerhoff, D., Ufer, S., & Seidel, T. (2018, Februar). VISIT-Math - Entwicklung einer Simulation zur Erfassung von Diagnosekompetenzen beim mathematischen Argumentieren. Poster presented at GEBF, Basel.
  • Codreanu E., Reinhold, S., Huber, S., Sommerhoff, D., Ufer, S., & Seidel, T. (2018, März). VISIT-Math - Eine Simulation zur Erfassung von Diagnosekompetenzen beim mathematischen Argumentieren von Schülerinnen und Schülern. Vortrag presented at GDM/DMV (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik/Deutsche Mathematiker Vereinigung), Paderborn.
  • Codreanu E. , Reinhold, S., Huber, S., Sommerhoff, D., Ufer, S., & Seidel, T. (2018, Juni). VISIT-Math - Development of a video-based simulation to investigate teachers' diagnostic competences. Poster presented at EARLI SIG 11, Kristiansand, Norwegen.
  • Fink, M. C., Fischer, F., Siebeck, M., Gerstenkorn, H., & Fischer, M. R. (2018, September). Diagnoseakkuratheit und Authentizität in Live- und Videosimulationen von Anamnesegesprächen: Ergebnisse einer Pilotstudie[Diagnostic accuracy and authenticity of live and video simulations of history-taking: Results of a pilot study]. Paper presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Wien. https://doi.org/10.3205/18gma196
  • Heitzmann N., Timothy V., & Fischer, F. (2018, Februar). Förderung von Diagnosekompetenzen Simulationen: Zwei Metaanalysen. Symposium presented at GEBF, Basel.
  • Radkowitsch, A., Codreanu, E., Fischer, F., Förtsch, C., Neuhaus, B., Schauberger, J., Seidel, T., Stürmer, K. & Forschergruppe COSIMA (2018, März). Validierung von simulationsbasierten Lernumgebungen zur Förderung von Diagnosekompetenzen. Die Wahrnehmung von Presence in simulierten Diagnosesituationen in verschiedenen Domänen. In N. Heitzmann & F. Fischer (Chair), Förderung von Diagnosekompetenzen mit Simulationen an der Hochschule. Symposium auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Basel.
  • Radkowitsch, A., Vogel, F., & Fischer, F. (2018, September). Good for Learning, Bad for Motivation? A Follow-Up Meta-Analysis on the Effects of CSCL Scripts. [Gut fürs Lernen, schlecht für die Motivation? Eine Follow-Up Meta-Analyse zu den Effekten von CSCL Skripts.] Vortrag auf der EARLI SIG 20 und 26, Jerusalem, Israel.
  • Radkowitsch, A., Fischer, M., Schmidmaier, R., & Fischer, F. (2018, Oktober). Validating a Simulated Learning Environment to Foster Collaborative Clinical Reasoning. [Die Validierung einer Simulations-basierten Lernumgebung zur Förderung von kollaborativem klinischem Denken.] Poster präsentiert auf der EARLI SIG 20 und 26, Jerusalem, Israel.
  • Radkowitsch, A., Vogel, F., & Fischer, F. (2018, September). Good for Learning, Bad for Motivation? A Follow-Up Meta-Analysis on the Effects of CSCL Scripts. [Gut fürs Lernen, schlecht für die Motivation? Eine Follow-Up Meta-Analyse zu den Effekten von CSCL Skripts.] Vortrag auf dem 51. Kongress der DGP, Frankfurt a. M., Deutschland.
  • Radkowitsch, A., Fischer, F., Fischer, M., Schmidmaier, R., & Gerstenkorn, H. (2018, März). Fosering the Collaborative Diagnostic Competences of Medical Students by Using Simulations. [Die Förderung kollaborativer Diagnosekompetenzen von Medizinstudierenden durch Simulationen.] Poster präsentiert auf der REASON Spring School, München, Deutschland.
  • Schauberger, J., Förtsch, C. & Neuhaus, B. J. (2018, März). Entwicklung und Validierung einer videobasierten Simulationsumgebung zur Messung von Kompetenzen der Unterrichtsdiagnose angehender Biologielehrkräfte. Posterpräsentation auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Basel.
  • Schauberger, J., Förtsch, C. & Neuhaus, B. J. (2018, Februar). Entwicklung und Validierung einer videobasierten Simulationsumgebung zur Messung von Kompetenzen der Unterrichtsdiagnose angehender Biologielehrkräfte. Poster auf der 18. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Köln.
  • Ufer S., Reiss K., Wildgans A., Codreanu E., Seidel T. (2018, März). Jenseits der Urteilsgenauigkeit: Modelle und Forschungsansätze zur Untersuchung diagnostischer Kompetenz von Lehrkräften. Symposium presented at GDM/DMV (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik/Deutsche Mathematiker Vereinigung), Paderborn.
  • Ufer, S. (2018, Juli). The structure of teachers' student-related knowledge. Kurzbeitrag presented at PME (International Group for the Psychology of Mathematics Education), Umea.
  • Wildgans, A., Fink, M. C., Pickal, A. J., Weber, C., & DFG Forschergruppe FOR 2385 (2018, Februar). Erfassung der Diagnosequalität und des Diagnoseprozesses im Rahmen von simulationsbasierten Lernumgebungen. Paper presented at the GEBF, Basel.
  • Wildgans A., Reiss K., Obersteiner A., Fischer F. (2018, Februar). Analyse der Diagnosekompetenzen von Studierenden des Grundschullehramtes Mathematik in simulationsbasierten Lernumgebungen. Poster presented at GEBF, Basel.
  • Wildgans A., Obersteiner, A., Fischer, F., Reiss, K. (2018, September). Epistemisch-diagnostische Aktivitäten im Diagnoseprozess bei Lehrkräften im Mathematikunterricht. Symposium presented at AEPF, Lüneburg.
  • Wildgans, A., Obersteiner, A., Fischer, F.,  Reiss, K. (2018, März). Scaffolding beim Erwerb von Diagnosekompetenzen in einer simulationsbasierten Lernumgebung. Einzelvortrag presented at GDMV, Paderborn.

2017
  • Heitzmann N., Fischer F., & Fischer M. (2017, September). Selbsterklärungsprompts bei Lösungsbeispielen mit integrierten Fehlern: Unerwartete Effekte und eine Spurensuche. Symposium presented at PAEPS, Münster.
  • Heitzmann N., Timothy V. A., Schwaighofer M., Girwidz R., Fischer F. (2017, September). Förderung von Diagnosekompetenzen: Eine Metaanalyse zu Interventionsstudien. Symposium presented at PAEPS, Münster.