DFG Forschergruppe 2385 Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen an der Hochschule
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Veröffentlichungen in Fachzeitschriften

  • Chernikova, O., Heitzmann, N., Fink, M., Timothy, V., Seidel, T. & Fischer, F. (2019). Facilitating Diagnostic Competences in Higher Education - A Meta-analysis in Medical and Teacher Education. Educational Psychology Review (1-40) https://doi.org/10.1007/s10648-019-09492-2  
  • Dorfner, T., Förtsch, C., Germ, M., & Neuhaus, B. J. (2018). Biology instruction using a generic framework of scientific reasoning and argumentation with suggested lessons. Teaching and Teacher Education, 75, 232-243. doi: 10.1016/j.tate.2018.07.003
  • Förtsch, C., Sommerhoff, D., Fischer, F., Fischer, M. R., Girwidz, R., Obersteiner, A., Reiss, K., Stürmer, K., Siebeck, M., Schmidmaier, R., Seidel, T., Ufer, S., Wecker, C., & Neuhaus, B. J. (2018). Systematizing Professional Knowledge of Medical Doctors and Teachers: Development of an Interdisciplinary Framework in the Context of Diagnostic Competences. Education Sciences, 8(4), 207, doi:10.3390/educsci8040207
  • Heitzmann, N., Seidel, T., Opitz. A., Hetmanek, A., Wecker, C., Fischer, M., Ufer, S., Schmidmaier, R., Neuhaus, B., Siebeck, M., Stürmer, K., Obersteiner, A., Reiss, K., Girwidz, R. & Fischer, F. (accepted, revisions pending) Facilitating Diagnostic Competences in Simulations: A Conceptual Framework and a Research Agenda for Medical and Teacher Education. Frontline Learning Research.
  • Kramer, M., Stürmer, J., Förtsch, C., Seidel, T., Ufer, S., Fischer, M. R. & Neuhaus, B. J. (in press.). Diagnosing instructional quality of biology lessons based on staged-videos: Developing DiKoBi, a simulation-based learning environment. In F. Fischer & A. Opitz (Hrsg.), Learning to diagnose with simulations - examples from teacher education and medical education. Springer Briefs in Education Series. New York: Springer.
  • Sommerhoff, D., & Ufer, S. (2019). Acceptance criteria for validating mathematical proofs used by school students, university students, and mathematicians in the context of teaching. ZDM Mathematics Education, 51(5), doi:10.1007/s11858-019-01039-7
  • Stadler, M., Fischer, F., & Greiff, S. (2019). Taking a closer look: An exploratory analysis of successful and unsuccessful strategy use in complex problems. Frontiers in Psychology, 10.

Kapitel in Sammelbänden und Konferenz-Proceedings mit peer review

  • Reiss, K., & Obersteiner, A. (2019). Competence models as a basis for defining, understanding, and diagnosing students’ mathematical competences. In A. Fritz, V. G. Haase, & P. Räsänen (Eds.), International handbook of mathematical learning difficulties. From the laboratory to the classroom (pp. 43–56). Cham: Springer.
  • Ufer, S., Neumann, K. (2018). Measuring Competencies. In F. Fischer, C. Hmelo-Silver, S. Goldman, P. Reimann (Hrsg.): International Handbook of the Learning Sciences, pp. 433-443. New York: Routledge.
  • Wecker, C. & Hetmanek, A. (2018). Obstacles to the use of learning strategies after training (and some approaches to overcome them). In E. Manalo, Y. Uesaka & C. A. Chinn (Hrsg.), Promoting spontaneous use of learning and reasoning strategies: Theory, research, and practice (S. 77-88). Routledge.

Konferenzbeiträge
  • Blochum, T., Förtsch, C., & Neuhaus., B. J. (2019, März). Vergleich professioneller Unterrichtswahrnehmung von Experten und Novizen mittels einer simulationsbasierten Lernumgebung. Poster auf der 19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Bonn.
  • Chernikova, O., Heitzmann, N., Fink, M. C., Timothy, V. A., Seidel, T., & Fischer, F. (2019, April). Facilitating diagnostic competences in Higher Education: A meta-analysis on different types of scaffolding. Paper presented at the AERA, Toronto.
  • Fink, M. C., Reitmeier, V., Fischer, F., Siebeck, M., & Fischer, M. R. (2019, September). Diagnosekompetenzmessung mit standardisierten Patienten und interaktiven Videosimulationen: Ergebnisse aus einer Studie zum Anamnesegespräch[Assessment of diagnostic competences with standardized patients and interactive video simulations: Results from a study on history-taking]. Paper presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Frankfurt.
  • Fink, M. C., Fischer, F., Siebeck, M., & Fischer, M. R. (2019, May). Assessing diagnostic competencies with standardized patients and interactive video simulations: Results from a study on history taking. Paper presented at the RIME, Kopenhagen.
  • Fink, M. C., Fischer, F., Siebeck, M., Gerstenkorn, H., & Fischer, M. R. (2018, September.). Diagnoseakkuratheit und Authentizität in Live- und Videosimulationen von Anamnesegesprächen: Ergebnisse einer Pilotstudie[Diagnostic accuracy and authenticity of live and video simulations of history-taking: Results of a pilot study]. Paper presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Wien. https://doi.org/10.3205/18gma196
  • Kramer, M., Stürmer, J., Förtsch, C., Förtsch, S., & Neuhaus, B. J. (2019, März). Validierung einer simulationsbasierten Lernumgebung zur Erfassung professioneller Unterrichtswahrnehmung mittels Think-Aloud Interviews. Präsentation auf der 19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Bonn.
  • Kramer, M., Förtsch, C., Förtsch, S., & Neuhaus, B. J. (2019, Februar). Validierung einer simulationsbasierten Lernumgebung zur Erfassung und Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung und epistemisch-diagnostischer Aktivitäten von angehenden Biologielehrkräften. In F. Fischer & A. Opitz (Chair), Analyse und Förderung von Diagnosekompetenzen – Erstellung und Validierung von simulationsbasierten Lernumgebungen. Symposium auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln.
  • Kramer, M., Stürmer, J., Förtsch, C., Förtsch, S., & Neuhaus, B. J. (2019, Februar). Teachers’ knowledge as prerequisite for the diagnosis of biology instruction. Poster auf der REASON Winter School 2019, München.
  • Radkowitsch, A., Codreanu, E., Fischer, F., Förtsch, C., Neuhaus, B., Schauberger, J., Seidel, T., Stürmer, K. & Forschergruppe COSIMA (2018, März). Validierung von simulationsbasierten Lernumgebungen zur Förderung von Diagnosekompetenzen. Die Wahrnehmung von Presence in simulierten Diagnosesituationen in verschiedenen Domänen. In N. Heitzmann & F. Fischer (Chair), Förderung von Diagnosekompetenzen mit Simulationen an der Hochschule. Symposium auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Basel.
  • Schauberger, J., Förtsch, C. & Neuhaus, B. J. (2018, März). Entwicklung und Validierung einer videobasierten Simulationsumgebung zur Messung von Kompetenzen der Unterrichtsdiagnose angehender Biologielehrkräfte. Posterpräsentation auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Basel.
  • Schauberger, J., Förtsch, C. & Neuhaus, B. J. (2018, Februar). Entwicklung und Validierung einer videobasierten Simulationsumgebung zur Messung von Kompetenzen der Unterrichtsdiagnose angehender Biologielehrkräfte. Poster auf der 18. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Köln.
  • Wildgans, A., Fink, M. C., Pickal, A. J., Weber, C., & DFG Forschergruppe FOR 2385 (2018, February). Erfassung der Diagnosequalität und des Diagnoseprozesses im Rahmen von simulationsbasierten Lernumgebungen. Paper presented at the GEBF, Basel.