DFG Forschergruppe 2385 Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen an der Hochschule
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Förderphase 2

Förderung von Diagnosekompetenzen angehender Mathematiklehrkräfte: Individuelle Lernpotentiale im Verlauf des Studiums und Effekte der Adaptation von Prompts als Scaffolding.

Antragsteller

Doktorand

Laufzeit

2020 - 2023

Aktuelles

  • Die Datenerhebung der Studie zu makro-adaptivem Scaffolding ist abgeschlossen. Dabei wurden Effekte von kognitivem und motivationalem Scaffolding untersucht; ein Artikel ist gerade im Begutachtungsprozess.
  • Im Wintersemester 2022/23 läuft die dritte und letzte Datenerhebung der Längsschnittstudie.
  • Die Datenerhebung der Studie zu mikro-adaptivem Scaffolding läuft im Wintersemester 2022/23. Im Zuge der Studie werden auch Methoden der automatischen Kodierung von Freitextantworten mithilfe von Key-word und Machine Learning Strategien untersucht.

Projektbeschreibung

In der zweiten Förderphase des Teilprojekts Visit-Math werden in Fortsetzung der ersten Phase weiter Diagnosekompetenzen von Lehramtsstudierenden der Mathematik untersucht.
Der Fokus in Förderphase 2 liegt dabei auf der Untersuchung der Entwicklung von Diagnosekompetenzen im Verlauf des Studiums, insbesondere unter Einbeziehung curricalerer Elemente, einerseits und auf der Adaptation von Prompts zur Optimierung der Scaffoldingmaßnahmen, die in Förderphase 1 erprobt wurden, andererseits.

Publikationen

  • Nickl, M., Huber, S.A., Sommerhoff, Codreanu, D., Ufer, S., & Seidel, T. (2022). Video-based simulations in teacher education: The role of learner characteristics as capacities for positive learning experiences and high performance. International Journal of Educational Technology in Higher Education, 19, 45. https://doi.org/10.1186/s41239-022-00351-9

Konferenzbeiträge

  • Radkowitsch, A., Sommerhoff, D., Nickl, M., Codreanu, E., Ufer, S. & Seidel, T. (2022). Exploring the Assessment Process of Pre-service Teachers in a Simulation: A Latent Profile Approach. Vortrag. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim.
  • Nickl, M., Sommerhoff, D., Codreanu, E., Ufer, S. & Seidel, T. (2022). Die Rolle von Lernvoraussetzungsprofilen bei der Diagnose mathematischer Beweiskompetenz von Schüler*innen. Vortrag. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Frankfurt am Main.
  • Nickl, M., Sommerhoff, D., Böheim, R., Ufer, S. & Seidel, T. (2022). Fostering Pre-service Teachers' Assessment Skills in Simulations: Effects of Conceptual Prompts and a Utility Value Intervention. Vortrag. EARLI SIG 6 & 7, Zollikofen, Schweiz.
  • Sommerhoff, D., Nickl, M., Seidel, T., Ufer, S. (2022). On-the-fly evaluation of diagnostic processes - Exploring the possibilities of machine learning. Oral Communication. 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Alicante, Spanien.
  • Nickl, M., Sommerhoff, D., Böheim, R., Ufer, S. & Seidel, T. (2022). Assessing Students' Proof Skills: Supporting Pre-service Teachers with Scaffolding. Poster. 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Alicante, Spanien.
  • Radkowitsch, A., Sommerhoff, D., Nickl, M., Codreanu, E., Ufer, S. & Seidel, T. (2022). Exploring the Assessment Process of Pre-service Teachers in a Simulation: A Latent Profile Approach. Vortrag. ISLS 2022, Hiroshima, Japan/ online.
  • Radkowitsch, A., Sommerhoff, D., Nickl, M., Codreanu, E., Ufer, S. & Seidel, T. (2022). Exploring the Assessment Process of Pre-service Teachers in a Simulation: A Latent Profile Approach. Vortrag. EARLI SIG 11, Oldenburg.
    Nickl, M., Sommerhoff, D., Codreanu, E., Ufer, S. & Seidel, T. (2022). Fostering Pre-service Teachers' Assessment Skills: Learner Profiles in Video-based Simulations. Vortrag. EARLI SIG 11, Oldenburg.
  • Nickl, M., Sommerhoff, D., Ufer, S., & Seidel, T. (2022). Motivationales Scaffolding in video-basierten Simulationen: Wirksamkeit einer Utility Value Intervention zur Förderung der Diagnosekompetenzen von Lehramtsstudierenden. Poster. GEBF 2022, online.
  • Nickl, M., Sommerhoff, D., Codreanu, E., Ufer, S., & Seidel, T. (2021). Fostering pre-service teachers’ assessment competences in simulations with two types of prompts. Roundtable. 25th JURE, online.
  • Nickl, M., Sommerhoff, D., & Seidel, T. (2021). Gestaltungsmerkmale digitaler simulationsbasierter Lernumgebungen in der Lehrerbildung. Symposium. digiGEBF21, online.
  • Nickl, M., Sommerhoff, D., Codreanu, E., Ufer, S., & Seidel, T. (2021). Lernvoraussetzungs-Profile in video-basierten Simulationsumgebungen. Beitrag in Symposium. digiGEBF21, online.