DFG Forschergruppe 2385 Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen an der Hochschule
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Teilprojekt 1

Förderphase 1:
Förderung von Kompetenzen zur dokumentenbasierten Diagnose mathematischer Schülerleistungen in simulationsbasierten Lernumgebungen

Projektbeschreibung

In Teilprojekt 1 wird die Bearbeitung von Mathematikaufgaben durch Schüler simuliert. Angehende Mathematiklehrkräfte können simulierten Schülern Aufgaben vorlegen und sollen anhand der Schülerlösungen typische Schülerfehler und das mathematische Kompetenzniveau des Schülers diagnostizieren lernen. Es werden drei Studien durchgeführt, in denen die angehenden Lehrkräfte mittels Scaffolding durch Komplexitätsreduktion während des dokumentenbasierten Diagnostizierens sowie durch kooperatives Lernen mit Rollenvorgaben unterstützt werden.

 

Förderphase 2:
Förderung von Kompetenzen zur dokumentenbasierten Diagnose mathematischer Schülerleistungen in simulationsbasierten Lernumgebungen

Projektbeschreibung

In der zweiten Förderphase untersuchen wir die Wirkung von Scaffolds in Abhängigkeit der Lernvoraussetzungen. Nachdem sich in der ersten Phase fachdidaktische Scaffolds als effektive Fördermaßnahme erwiesen haben, untersuchen wir nun zusätzlich heuristische Lösungsbeispiele als Fördermaßnahme und vergleichen die Effekte bei Studierenden mit denen bei bereits praktizierenden Lehrkräften. Zusätzlich ist eine Eye-Tracking Studie geplant, um Erkenntnisse über die Nutzung der Scaffolds seitens der Lernenden zu erhalten. In der dritten Studie werden wir schließlich noch die Wirkung obiger Fördermaßnahmen in kollaborativen Lernsituationen untersuchen.