DFG Forschergruppe 2385 Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen an der Hochschule
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Teilprojekt 1

Förderung von Kompetenzen zur dokumentenbasierten Diagnose mathematischer Schülerleistungen in simulationsbasierten Lernumgebungen

Antragsteller

Doktorandinnen 

Laufzeit

2017 - 2019

Projektbeschreibung

In Teilprojekt 1 wird die Bearbeitung von Mathematikaufgaben durch Schüler simuliert. Angehende Mathematiklehrkräfte können simulierten Schülern Aufgaben vorlegen und sollen anhand der Schülerlösungen typische Schülerfehler und das mathematische Kompetenzniveau des Schülers diagnostizieren lernen. Es werden drei Studien durchgeführt, in denen die angehenden Lehrkräfte mittels Scaffolding durch Komplexitätsreduktion während des dokumentenbasierten Diagnostizierens sowie durch kooperatives Lernen mit Rollenvorgaben unterstützt werden.

Aktueller Stand 

  • 2019 ist die Umsetzung von Scaffolding geplant. Hiermit sollen adaptiv die Diagnoseprozesse effizienter gestaltet werden und somit akkuratere Diagnoseergebnisse erzielt werden.
  • 2018 fanden neben einer Pilotierung zahlreiche Erhebungen an der Ludwig-Maximilians Universität und der Pädagogischen Hochschule Freiburg statt. In jeweils 90 Minuten konnten die Studierenden neben einem Wissenstest und allgemeinen Variablen bis zu 15 Schülerinnen und Schüler bzgl. ihrer Kompetenzniveaus und ihrer Fehlvorstellung analysieren.
  • 2017 wurden theoretisch 20 Kinder ausgearbeitet, die mithilfe von 50.000 Schülerlösungen aus VERA 3 realitätsnah in der Lernumgebung CASUS eingebettet wurden.


Aktuelle Studien und weitere Informationen