DFG Forschergruppe 2385 Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen an der Hochschule
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Förderphase 1

Förderung von Diagnosekompetenzen angehender Mathematiklehrkräfte:
Voraussetzungsprofile und Effekte von Prompts als Scaffolding.

Antragsteller

Doktorand

Laufzeit

2017 - 2020

Projektbeschreibung

In Teilprojekt 2 wird die Lehrer-Schüler-Interaktion im Geometrieunterricht der Sekundarstufe 1 simuliert. Lehramtsstudierende sollen in einer videobasierten Simulationsumgebung lernen, die mathematische Argumentationskompetenz von Schülern zu ermitteln.
In Förderphase 1 wurden drei Studien durchgeführt, in denen Voraussetzungsprofile von Diagnosen und die Effekte von Prompts auf den Erwerb von Diagnosekompetenzen untersucht wurden.

Publikationen

  • Sommerhoff, D., Codreanu, E., Nickl, M., Ufer, S., & Seidel, T. (2022). Pre-service teachers’ learning of diagnostic skills in a video-based simulation: Effects of conceptual vs. interconnecting prompts on judgment accuracy and the diagnostic process. Learning and Instruction, 101689. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2022.101689
  • Codreanu, E., Huber, S., Reinhold, S., Sommerhoff, D., Neuhaus, B. J., Schmidmaier, R., Ufer, S., & Seidel, T. (2022). Diagnosing Mathematical Argumentation Skills: A Video-Based Simulation for Pre-Service Teachers. In F. Fischer & A. Opitz (Eds.), Learning to Diagnose with Simulations : Examples from Teacher Education and Medical Education (pp. 33–47). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89147-3_4
  • Codreanu, E., Sommerhoff, D., Huber, S., Ufer, S., & Seidel, T. (2021). Exploring the Process of Preservice Teachers’ Diagnostic Activities in a Video-Based Simulation. Frontiers in Education, 6, Article 626666. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.626666
  • Codreanu, E., Sommerhoff, D., Huber, S., Ufer, S., & Seidel, T. (2020). Between authenticity and cognitive demand: Finding a balance in designing a video-based simulation in the context of mathematics teacher education. Teaching and Teacher Education, 95, 1-12. https://doi.org/10.1016/j.tate.2020.103146

Konferenzbeiträge

  • Codreanu, E.; Huber, S.; Sommerhoff, D.; Ufer, S.; Seidel, T. (2019). Developing a Video-based Simulation to Investigate Preservice Teachers’ Diagnostic Skills concerning Mathematical Argumentation. AERA 2019, Toronto. 10.13140/RG.2.2.22110.89922.
  • Radkowitsch, A.; Codreanu, E.; Schauberger, J.; Fischer, F.; Förtsch, C.; Neuhaus, B.; Schmidmaier, R.; Seidel, T.; Stürmer, K.; Ufer, S. (2018). Validierung von simulationsbasierten Lernumgebungen zur Förderung von Diagnosekompetenzen. Die Wahrnehmung von Presence in simulierten Diagnosesituationen in verschiedenen Domänen. GEBF 2018, Basel.
  • Codreanu, E.; Reinhold, S.; Huber, S.; Sommerhoff, D.; Ufer, S.; Seidel, T. (2018). Visit-Math - Development of a Video-based Simulation to Investigate Teachers' Diagnostic Competences. EARLI SIG 11, Kristianasand.10.13140/RG.2.2.10104.70409.

Dissertationen

  • Codreanu, E. Approximating practice: Developing a video-based simulation for measuring preservice teachers' diagnostic skills [Dissertation]. Technische Universität München. http://mediatum.ub.tum.de.eaccess.ub.tum.de/?id=1609556