DFG Forschergruppe 2385 Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen an der Hochschule
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Teilprojekt 4

Förderung von interaktiven Diagnosekompetenzen im simulierten Anamnesegespräch: Effekte der übernommenen Rolle und unterschiedlicher Reflexionsphasen

Antragsteller

Doktorand

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc)

Laufzeit

2017 - 2019

Projektbeschreibung

In Teilprojekt 4 wird das Anamnesegespräch zwischen Arzt und Patient simuliert. Studierende der Medizin sollen die für diese interaktive Diagnosesituation benötigten Kompetenzen erwerben. Es werden drei Studien durchgeführt, in denen die Effekte der übernommenen Rolle (Arzt, Patient, Beobachter) und von Reflexionsphasen auf den diagnostischen Prozess und den Diagnose-kompetenzerwerb ermittelt werden.

Aktueller Stand und geplante Publikationen

  • (2018) Die Simulationsentwicklung ist abgeschlossen, die Validierungsstudie läuft derzeit. Momentan sind ein konzeptueller Artikel zum Thema Educational Design Research mit dem Titel „The Research Group Framework of Simulation Research and Development“ sowie ein Buchkapitel zur Simulationsentwicklung und Validierung mit dem Titel „Facilitating Medical History Taking Through Live and Computer Simulations“ in Arbeit.

Konferenzbeiträge

  • Fink, M. C., Fischer, F., Siebeck, M., & Fischer, M. R. (2018). Diagnoseakkuratheit und Authentizität in Live- und Videosimulationen von Anamnesegesprächen: Ergebnisse einer Pilotstudie. In Gesellschaft für medizinische Ausbildung (Ed.), Wien, 19.09.2018 - 22.09. : German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/18gma196
  • Wildgans, A., Fink, M. C., & Pickal, Amadeus Jonathan, Weber, Constanze, DFG Forschergruppe FOR 2385 (2018). Erfassung der Diagnosequalität und des Diagnoseprozesses im Rahmen von simulationsbasierten Lernumgebungen. In Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (Ed.), 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (p. 542).