DFG Forschergruppe 2385 Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen an der Hochschule
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Förderphase 2

Validierung eines Modells durch metaanalytische Integration der Forschergruppenbefunde

Antragsteller:innen


Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen (Postdoc)
Doktorand:innen

Laufzeit

2020 - 2025

Projektbeschreibung

Ein zentrales Kernstück der Forschungsgruppeninitiative bleibt das meta-analytischeTeilprojekt M. Es leistet einerseits die quantitative Synthese der aktuell verfügbaren Literatur zur adaptiven Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen und andererseits die teilprojektübergreifende Integration der Befunde der Forschergruppe zur Prüfung der Annahmen im gemeinsamen Arbeitsmodell. Schon in der ersten Förderphase konnte das Teilprojekt durch Veröffentlichungen zum Metaanalytischen Überblick über die Effektivität von Simulationen zum Training komplexer Fähigkeiten (Chernikova et al., 2019), sowie zur Analyse von Prozessdaten (Stadler et al., 2019) wichtige Erkenntnisse liefern, von denen die gesamte Forschungsgruppe profitiert. In der zweiten Förderphase möchte das Teilprojekt an diese bisherigen Erfolge anknüpfen um in forschungsstrategischem und methodischem Gebiet einen Innovationsimpuls zu setzen.

Publikationen

  • Brandl, L., Richters, C., Radkowitsch, A., Obersteiner, A., Fischer, M.-R., Schmidmaier, R., Fischer, F., & Stadler, M. (2021). Simulation-Based Learning of Complex Skills: Predicting Performance With Theoretically Derived Process Features. Psychological Test and Assessment Modeling, 63(4), 542-560. https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/Redaktion/Journale/ptam-2021-4/PTAM__4-2021_6_kor.pdf
  • Chernikova, O., Heitzmann, N., Stadler, M., Holzberger, D., Seidel, T., & Fischer, F. (2020). Simulation-Based Learning in Higher Education: A Meta-Analysis. Review of Educational Research, 20(10), 1-43. https://doi.org/10.3102/0034654320933544
  • Chernikova, O., Heitzmann, N., Fink, M., Timothy, V., Seidel, T. & Fischer, F. (2019). Facilitating Diagnostic Competences in Higher Education - A Meta-analysis in Medical and Teacher Education. Educational Psychology Review (1-40) https://doi.org/10.1007/s10648-019-09492-2
  • Heitzmann, N., Opitz, A., Stadler, M., Sommerhoff, D., Fink, M. C., Obersteiner, A., Schmidmaier, R., Neuhaus, B. J., Ufer, S., Seidel, T., Fischer, M. R., & Fischer, F. (2021). Cross-Disciplinary Research on Learning and Instruction – Coming to Terms. Frontiers in Psychology, 12. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.562658
  • Heitzmann, N., Stadler, M., Richters, C., Radkowitsch, A, Schmidmaier, R., Weidenbusch, M., &
    Fischer, M. R. (2022). Learners’ adjustment strategies following impasses in simulations – effects
    of prior knowledge. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2022.101632
  • Stadler M., Graesser A., & Fischer F. (2021). Editorial: Transdisciplinary Research on Learning and Teaching: Chances and Challenges. Frontiers in Psychology, 12:696219. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.696219
  • Stadler, M., Sailer, M., & Fischer, F. (2020). Knowledge as a formative construct: A good alpha is not always better. New Ideas in Psychology, 60(2021). https://authors.elsevier.com/a/1bsPH,GfNqYjxx
Sammelbände und Monographien

Kapitel in Sammelbänden und Konferenz-Proceedings mit peer review
  • Chernikova O., Heitzmann N., Opitz A., Seidel T., & Fischer F. (2022). A Theoretical Framework for Fostering Diagnostic Competences with Simulations in Higher Education. In: Fischer F., Opitz A. (Eds.). Learning to Diagnose with Simulations - Examples from Teacher Education and Medical Education. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89147-3_2
  • Fischer, F., Chernikova, O., & Opitz, A. (2022). Learning to Diagnose with Simulations: Introduction. In F. Fischer, & A. Opitz (Eds.). Learning to Diagnose with Simulations - Examples from Teacher Education and Medical Education. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89147-3_1
  • Opitz, A., Fischer, M. R., Seidel, T., & Fischer, F. (2022). Conclusions and Outlook: Toward more Systematic Research on the Use of Simulations in Higher Education. In F. Fischer, & A. Opitz (Eds.). Learning to Diagnose with Simulations - Examples from Teacher Education and Medical Education. Springer. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-89147-3_11
Konferenzbeiträge
  • Brandl, L., Richters, C., Radkowitsch, A., Obersteiner, A., Fischer, M.-R., Schmidmaier, R., Fischer, F., & Stadler, M. (2022, August/September). Complex Skills in Simulations: Predicting Performance with Theoretically Derived Process Features. Paper presented at EARLI SIG 27 Conference, Southampton, England
  • Brandl, L., Richters, C., Radkowitsch, A., Obersteiner, A., Fischer, M.-R., Schmidmaier, R., Fischer, F., & Stadler, M. (2022, September). Komplexes Problemlösen in Simulationen: Vorhersage von Performanz anhand theoriebasierter Prozessmerkmale. Paper presented at DGPS 2022, Hildesheim, Deutschland
  • Chernikova, O., Stadler, M., Sommerhoff, D., Schons, C., Heitzmann, N., Holzberger, D., Seidel, T., Richters, C., Pickal, A.J., Wecker, C., Nickl, M., Codreanu, E., Ufer, S., Kron, S., Corves, C., Fischer, M., Fischer, F. (2022, April). Relationship between Learners´ Experience and Diagnostic Accuracy in Simulations: Insights from Medical and Teacher Education [Poster session]. 2022 AERA Annual Meeting, San-Diego, CA, United States. https://doi.org/10.3102/IP.22.1890383
  • Chernikova, O., Melev, I., Fischer, F. (2021, August). Using machine learning to support study selection for a meta-analysis on simulation-based learning [Paper session]. 2021 EARLI conference, Belgium (online).
  • Chernikova, O., Stadler, M., Heitzmann, N., Melev, I., Holzberger, D., Seidel, T., Fischer F. (2021, June). Simulation-Based Learning in Higher Education: A Meta-Analysis on Adapting Instructional Support [Poster session]. ISLS conference, Bochum, Germany (online).
    Chernikova, O., Fischer, F. (2021, April). Effective Instructional Support in Simulation-Based Learning Environments: A Meta-Analysis [Paper session]. 2021 AERA Annual Meeting, San-Francisco, CA, United States (online). Available at: https://aera21-aera.ipostersessions.com/default.aspx?s=84-F5-83-E1-AC-2E-E9-65-96-88-D6-1C-27-2D-B5-AC
  • Chernikova, O., Heitzmann, N., Seidel, T., Fischer, F. (2021, September) Effekte von Simulationen auf den Lernerfolg an der Hochschule: Metaanalyse zur Rolle von Authentizität und Salienz. [Symposiumbeitrag]. PaePsy 2021, online
  • Chernikova, O., Heitzmann, N., Stadler, M., Seidel, T., Fischer, F. (2020, June). Effects of the Prior Knowledge and Scaffolding in Facilitating Complex Skills through Simulations: A Meta-Analysis [Poster session]. ICLS 2020, online
  • Chernikova, O., Heitzmann, N., Seidel, T., Fischer, F. (2020, April). Facilitating Complex Cognitive Skills Through Simulations: A Meta-Analysis on Effects of Scaffolding and Technology. [Paper session]. 2020 AERA Annual Meeting, online.