DFG Forschergruppe 2385 Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen an der Hochschule
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Förderphase 1

Validierung eines Modells durch metaanalytische Integration der Forschergruppenbefunde

Antragsteller:innen


Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen (Postdoc)

Laufzeit

2017 - 2020

Projektbeschreibung

Ein zentrales Kernstück der Forschergruppeninitiative ist das meta-analytische Teilprojekt M. Es leistet einerseits die quantitative Synthese der aktuell verfügbaren Literatur zur Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen und andererseits die teilprojekt-übergreifende Integration der Befunde der Forschergruppe zur Prüfung der Annahmen im gemeinsamen Arbeitsmodell. Die Forschergruppe möchte dadurch auf forschungs-strategischem und methodischem Gebiet einen Innovationsimpuls setzen.

Publikationen

  • Chernikova, O., Heitzmann, N., Fink, M., Timothy, V., Seidel, T. & Fischer, F. (2019). Facilitating Diagnostic Competences in Higher Education - A Meta-analysis in Medical and Teacher Education. Educational Psychology Review (1-40) https://doi.org/10.1007/s10648-019-09492-2
  • Heitzmann, N., Seidel, T., Opitz. A., Hetmanek, A., Wecker, C., Fischer, M., Ufer, S., Schmidmaier, R., Neuhaus, B., Siebeck, M., Stürmer, K., Obersteiner, A., Reiss, K., Girwidz, R., & Fischer, F. (2019). Facilitating Diagnostic Competences in Simulations: A Conceptual Framework and a Research Agenda for Medical and Teacher Education. Frontline Learning Research, 7(4), 1-24. https://doi.org/10.14786/flr.v7i4.384

Konferenzbeiträge

  • Chernikova, O., Heitzmann, N., Fink, M. C., Timothy, V. A., Seidel, T., & Fischer, F. (2019, April). Facilitating diagnostic competences in Higher Education: A meta-analysis on different types of scaffolding. Paper presented at the AERA, Toronto.
  • Chernikova, O., Heitzmann, N., Fink, M., C., Timothy V. A., Seidel, T., & Fischer, F. (2019, August). Scaffolding to Develop Diagnostic Competences in Medical and Teacher Education: A Meta-analysis. Vortrag presented at EARLI, Aachen.
  • Heitzmann N., Timothy V., & Fischer, F. (2018, Februar). Förderung von Diagnosekompetenzen Simulationen: Zwei Metaanalysen. Symposium presented at GEBF, Basel.
  • Heitzmann N., Fischer F., & Fischer M. (2017, September). Selbsterklärungsprompts bei Lösungsbeispielen mit integrierten Fehlern: Unerwartete Effekte und eine Spurensuche. Symposium presented at PAEPS, Münster.
  • Heitzmann N., Timothy V. A., Schwaighofer M., Girwidz R., Fischer F. (2017, September). Förderung von Diagnosekompetenzen: Eine Metaanalyse zu Interventionsstudien. Symposium presented at PAEPS, Münster.
  • Opitz, A., Radkowitsch, A., Wildgans, A., Reiss, K., Fischer, M., Schmidmaier, R., … Fischer, F. (2019, April). Learning prerequisites of simulation-based trainings for diagnostic competences – An interdisciplinary study. Round-table presentation at the Annual Meeting of the American Educational Research Association. Toronto, Canada.