DFG Forschergruppe 2385 Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen an der Hochschule
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Förderphase 1

Förderung von Professionswissen und diagnostischen Kompetenzen der interaktiven mathematischen Lernstandsdiagnose: Effekte von übernommener Rolle und begleitender vs. abschließender Reflexion in simulierter Lehrer-Schüler-Interaktion

Antragsteller:innen

    Doktorand:innen

    Projektlaufzeit

    2018 - 2021

    Projektbeschreibung:

    Teilprojekt 7 fokussiert auf den Erwerb von Diagnosekompetenzen bei angehenden Mathematiklehrkräften. Dazu werden in Rollenspielen diagnostische Interviews zur Dezimalbruchrechnung zwischen einer Lehrkraft und einem Schüler simuliert. Mit diesen Simulationen sollen die für diese interaktiven Diagnosesituationen notwendigen professionellen Kompetenzen bei Studierende des Lehramts Mathematik gemessen und gefördert werden. Es wird insbesondere fokussiert welches professionelle Wissen für eine erfolgreiche Diagnose notwendig ist. Weiterhin werden die Effekte der übernommenen Rolle im Diagnosegespräch (Lehrkraft, Schüler, Beobachter) sowie der Gestaltung von Reflexionsphasen auf den diagnostischen Prozess und den Erwerb von diagnostischen Kompetenzen untersucht.

    Konferenzbeiträge

    • Kron, S., Sommerhoff, D., Achtner, M., Wecker, C., Siebeck, M., Stürmer, K., Ufer, S. (2021). Sensitivity to diagnostic task potential: pre-service teachers' task selection during diagnosis. EARLI 2021 (online).
    • Kron, S., Sommerhoff, D., Achtner, M., Stürmer, K., Wecker, C., Siebeck, M., Ufer, S. (2021). The accuracy of pre-service teachers' diagnosis and its relation to professional knowledge. In: Inprasitha, M, Changsri, N., & Boonsena, N. (Eds.). Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 4, p. 159. Khon Kaen, Thailand: PME.
    • Kron, S., Sommerhoff, D., Achtner, M., Wecker, C., Siebeck, M., Stürmer, K., Ufer, S. (2021): Aufgabenauswahl im diagnostischen Prozess: sind Lehramtsstudierende sensitiv für das diagnostische Potential von Aufgaben und wählen sie Aufgaben adaptiv aus? Vortrag im Rahmen des "GDM-Monats" der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
    • Kron, S., Sommerhoff, D., Ufer, S., Siebeck, M., Stürmer, K., Wecker, C. (2020): Rollenspielbasierte simulierte Diagnoseinterviews in der Lehramtsausbildung. Vortrag auf der Onlinetagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.

    Veröffentlichungen in Fachzeitschriften

    • Kron, S., Sommerhoff, D., Achtner, M., Stürmer, K., Wecker, C., Siebeck, M., Ufer, S. (2022). Cognitive and Motivational Person Characteristics as Predictors of Diagnostic Performance: Combined Effects on Pre-Service Teachers' Diagnostic Task Selection and Accuracy. Journal für Mathematik-Didaktik. doi: 10.1007/s13138-022-00200-2.
    • Kron, S., Sommerhoff, D., Achtner, M., & Ufer, S. (2021). Selecting Mathematical Tasks for Assessing Student’s Understanding: Pre-Service Teachers’ Sensitivity to and Adaptive Use of Diagnostic Task Potential in Simulated Diagnostic One-To-One Interviews. Frontiers in Education, 6, doi: https://doi.org/10.3389/feduc.2021.604568.

    Kapitel in Sammelbänden

    • Marczynski, B., Kaltefleiter, L., Siebeck, M., Wecker, C., Stürmer, K., Ufer, S. (2022). Diagnosing 6th Graders' Understanding of Decimal Fractions: Fostering Mathematics Pre-Service Teachers' Diagnostic Competences with Simulated One-on-One Interviews. In F. Fischer, A. Opitz (Hrsg.): Learning to Diagnose with Simulations, 49-62. Springer. doi: 10.1007/978-3-030-89147-3_5.
    • Stürmer, K., Marczynski, B., Wecker, C., Siebeck, M., & Ufer, S. (2021). Praxisnahe Lerngelegenheiten in der Lehrerausbildung - Validierung der simulationsbasierten Lernumgebung DiMaL zur Förderung diagnostischer
Kompetenz von angehenden Mathematiklehrpersonen. In N. Beck, T. Bohl, & S. Meissner (Eds.), Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand (pp. 57-72).Tübingen: Tübingen University Press. doi: http://dx.doi.org/10.15496/publikation-52641.