DFG Forschergruppe 2385 Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen an der Hochschule
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Förderphase 1

Förderung von Kompetenzen des kooperativen Diagnostizierens in der ärztlichen Zusammenarbeit: Effekte von Kooperationsskripts und Reflexionsphasen

Antragsteller:innen

Doktorand:innen

    Laufzeit

    2017 - 2020

    Projektbeschreibung

    In der ersten Projektlaufphase von Teilprojekt 6 wurde zu Beginn eine dokumenten-basierte Simulation entwickelt, in CASUS implementiert und in einer Pilotstudie pilotiert. Außerdem wurden zehn komplexe Patientenfälle entwickelt, die in einem Expertenworkshop validiert wurden. Daraufhin wurden drei Studien durchgeführt. Im Rahmen der ersten Studie wurde eine umfangreiche Validierung realisiert, an der insgesamt über 100 Medizinstudierende mit unterschiedlichen Vorwissensniveaus sowie 30 Internist*innen teilnahmen. In den nachfolgenden zwei Experimentalstudien wurden die Lernenden im kollaborativen Diagnoseprozess durch verschiedene Varianten von sozio-kognitivem Scaffolding mit Kollaborationsskripts sowie durch Reflexionsphasen (über den individuellen Diagnoseprozess) unterstützt.

    In der zweiten Studie wurde eine Interventionsstudie durchgeführt, in denen Medizinstudierende in kollaborativen Diagnoseprozessen mittels eines statischen oder adaptiven Kollaborationsskripts unterstützt wurden. In der dritten Studie wurden die adaptiven Kollaborationsskripts mithilfe eines 2x2 Designs mit Reflexionsphasen experimentell variiert um sowohl die Effektivität eines gemeinsamen Einsatzes beider instruktionaler Unterstützungsformen als auch ihre Abhängigkeit vom Vorwissen der Lernenden zu untersuchen. Insgesamt nahmen ca. 150 Medizinstudierende teil.

    Konferenzbeiträge

    • Radkowitsch, A., Vogel, F., & Fischer, F. (2018, September). Good for Learning, Bad for Motivation? A Follow-Up Meta-Analysis on the Effects of CSCL Scripts. [Gut fürs Lernen, schlecht für die Motivation? Eine Follow-Up Meta-Analyse zu den Effekten von CSCL Skripts.] Vortrag auf der EARLI SIG 20 und 26, Jerusalem, Israel.
    • Radkowitsch, A., Fischer, M., Schmidmaier, R., & Fischer, F. (2018, Oktober). Validating a Simulated Learning Environment to Foster Collaborative Clinical Reasoning. [Die Validierung einer Simulations-basierten Lernumgebung zur Förderung von kollaborativem klinischem Denken.] Poster präsentiert auf der EARLI SIG 20 und 26, Jerusalem, Israel.
    • Radkowitsch, A., Vogel, F., & Fischer, F. (2018, September). Good for Learning, Bad for Motivation? A Follow-Up Meta-Analysis on the Effects of CSCL Scripts. [Gut fürs Lernen, schlecht für die Motivation? Eine Follow-Up Meta-Analyse zu den Effekten von CSCL Skripts.] Vortrag auf dem 51. Kongress der DGP, Frankfurt a. M., Deutschland.
    • Radkowitsch, A., Fischer, F., Fischer, M., Schmidmaier, R., & Gerstenkorn, H. (2018, März). Fosering the Collaborative Diagnostic Competences of Medical Students by Using Simulations. [Die Förderung kollaborativer Diagnosekompetenzen von Medizinstudierenden durch Simulationen.] Poster präsentiert auf der REASON Spring School, München, Deutschland.
    • Radkowitsch, A., Codreanu, E., Schauberger, J., DFG Forschungsgruppe FOR 2385 (2018, Februar). Validierung von simulationsbasierten Lernumgebungen zur Förderung von Diagnosekompetenzen. Die Wahrnehmung von Presence in simulierten Diagnosesituationen in verschiedenen Domänen. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Basel, Schweiz.

    Veröffentlichungen in Fachzeitschriften

    • Radkowitsch, A., Vogel, F., & Fischer, F. (2020). Good for Learning, bad for Motivation? A Meta-Analysis on the Effects of Computer-Supported Collaboration Scripts. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning. https://doi.org/10.1007/s11412-020-09316-4
    • Radkowitsch, A., Sailer, M., Schmidmaier, R., Fischer, M.R., & Fischer, F. (2021). Learning to diagnose collaboratively – Effects of adaptive collaboration scripts in agent-based medical simulations. Learning and Instruction, 75. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101487
    • Radkowitsch, A., Fischer, M. R., Schmidmaier, R., & Fischer, F. (2020). Learning to diagnose collaboratively: validating a simulation for medical students. GMS Journal for Medical Education, 37(5).

    Dissertation
    • Radkowitsch, Anika. (2020). Facilitating collaborative diagnostic reasoning: Effects of collaboration scripts in agent-based medical simulations [Ludwig-Maximilians-Universität München; Application/pdf]. https://doi.org/10.5282/EDOC.27974