DFG Forschergruppe 2385 Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen an der Hochschule
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Förderphase 2

ViA-ScAn - Förderung von Diagnosekompetenzen im Anamnesegespräch: Die Effekte der Adaptation von Scaffolds in Videosimulationen

Antragsteller:innen

Doktorand:innen

    Laufzeit

    2020 - 2024

    Projektbeschreibung

    Das Teilprojekt 4 (TP 4) beschäftigt sich mit Möglichkeiten der Förderung von Diagnosekompetenzen im ärztlichen Anamnesegespräch. Dabei wird in zwei Studien der Einfluss der Scaffoldingtypen
    Lösungsbeispiele und Reflexionsphasen auf diagnostische Aktivitäten im Lernprozess sowie auf den Diagnosekompetenzerwerb beim Lernen anhand von Videosimulationen mit typischen und atypischen Fällen untersucht. In einer weiteren Studie werden in enger Abstimmung mit TP 7 Lernprozessdaten und Reflexionsinhalte der Rollenspielsimulationen aus der ersten Antragsphase reanalysiert, um einen Domänenvergleich (Medizin und Mathematikdidaktik) zu ermöglichen.