DFG Forschergruppe 2385 Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen an der Hochschule
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Förderphase 2

Förderung von Kompetenzen der Diagnose des wissenschaftlichen Denkens II: Effekte von adaptivem individuellem und kollaborationsbezogenem Scaffolding

Antragsteller:innen

Doktorand:innen

Laufzeit

2020 - 2023

Projektbeschreibung

Auch in Projektphase 2 werden drei Studien durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen von Projektphase 1, werden Effekte der professionellen Wissensbasis und des soziokognitiven Scaffoldings kontextübergreifend (zwischen Schulbildung und Medizin) überprüft. Darüber hinaus werden Effekte unterschiedlicher adaptiver Scaffolds untersucht: Mikroadaptation des kognitiven Scaffoldings bei individuellem Diagnostizieren auf Basis der individuellen Diagnosekompetenz und Makroadaptation des soziokognitiven Scaffoldings bei kollaborativem Diagnostizieren auf Basis der kollaborativen Diagnosekompetenz eines Lernpartners.