DFG Forschergruppe 2385 Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen an der Hochschule
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Förderphase 1

Förderung von Kompetenzen der Diagnose des wissenschaftlichen Denkens und Argumentierens: Effekte von direkter Wissensvermittlung und Kooperationsskripts in simulierter interdisziplinärer Kooperation

Antragsteller:innen

Doktorand:innen

Laufzeit

2017 - 2020

Projektbeschreibung

In Teilprojekt 5 wird die interdisziplinäre Kollaboration von Lehrkräften aus der Biologie und der Physik simuliert. Lehramtsstudierende aus den beiden Fächer sollen lernen, gemeinsam die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern zum naturwissenschaftlichen Denken zu diagnostizieren. In Projektphase 1 werden drei Studien durchgeführt. Bezüglich des instruktionalen Unterstützungsansatzes werden die Effekte der direkten Wissensvermittlung sowie des soziokognitiven Scaffoldings mit Kollaborationsskripts für unterschiedlich verteilte Ausgangsinformationen untersucht.