DFG Forschergruppe 2385 Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen an der Hochschule
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Förderphase 1

Förderung von Professionswissen und Kompetenzen der Unterrichtsdiagnose bei Biologielehrkräften: Effekte von direkter Wissensvermittlung und Scaffolding in simulationsbasierten Lernumgebungen

Antragsteller:innen

Doktorand:innen

Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen (Postdoc)

Laufzeit

2017 - 2020

Projektbeschreibung

In Teilprojekt 3 wurden Unterrichtssituationen aus dem Biologieunterricht simuliert. Die angehenden Lehrkräfte sollen lernen, die Umsetzung von Unterrichtsmerkmalen zu diagnostizieren, um auf dieser Basis den weiteren Unterricht gestalten zu können. Es wurden drei Studien durchgeführt, in denen Effekte von direkter Wissensvermittlung unterschiedlicher Wissensarten und deren Reihung während der Wissensvermittlung sowie Scaffolding im Diagnoseprozess mittels Selbsterklärungsprompts untersucht werden.

Publikationen

  • Förtsch, C., Sommerhoff, D., Fischer, F., Fischer, M. R., Girwidz, R., Obersteiner, A., Reiss, K., Stürmer, K., Siebeck, M., Schmidmaier, R., Seidel, T., Ufer, S., Wecker, C., & Neuhaus, B. J. (2018). Systematizing Professional Knowledge of Medical Doctors and Teachers: Development of an Interdisciplinary Framework in the Context of Diagnostic Competences. Education Sciences, 8(4), 207, doi:10.3390/educsci8040207
  • Dorfner, T., Förtsch, C., Germ, M., & Neuhaus, B. J. (2018). Biology instruction using a generic framework of scientific reasoning and argumentation with suggested lessons. Teaching and Teacher Education, 75, 232-243. doi: 10.1016/j.tate.2018.07.003
  • Kramer, M., Stürmer, J., Förtsch, C., Seidel, T., Ufer, S., Fischer, M. R. & Neuhaus, B. J. (in press.). Diagnosing instructional quality of biology lessons based on staged-videos: Developing DiKoBi, a simulation-based learning environment. In F. Fischer & A. Opitz (Hrsg.), Learning to diagnose with simulations - examples from teacher education and medical education. Springer Briefs in Education Series. New York: Springer.

Konferenzbeiträge 

  • Kramer, M., Stürmer, J., Förtsch, C., Förtsch, S., & Neuhaus, B. J. (2019, März). Validierung einer simulationsbasierten Lernumgebung zur Erfassung professioneller Unterrichtswahrnehmung mittels Think-Aloud Interviews. Präsentation auf der 19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Bonn.
  • Blochum, T., Förtsch, C., & Neuhaus., B. J. (2019, März). Vergleich professioneller Unterrichtswahrnehmung von Experten und Novizen mittels einer simulationsbasierten Lernumgebung. Poster auf der 19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Bonn.
  • Kramer, M., Förtsch, C., Förtsch, S., & Neuhaus, B. J. (2019, Februar). Validierung einer simulationsbasierten Lernumgebung zur Erfassung und Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung und epistemisch-diagnostischer Aktivitäten von angehenden Biologielehrkräften. In F. Fischer & A. Opitz (Chair), Analyse und Förderung von Diagnosekompetenzen – Erstellung und Validierung von simulationsbasierten Lernumgebungen. Symposium auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln.
  • Kramer, M., Stürmer, J., Förtsch, C., Förtsch, S., & Neuhaus, B. J. (2019, Februar). Teachers’ knowledge as prerequisite for the diagnosis of biology instruction. Poster auf der REASON Winter School 2019, München.
  • Radkowitsch, A., Codreanu, E., Fischer, F., Förtsch, C., Neuhaus, B., Schauberger, J., Seidel, T., Stürmer, K. & Forschergruppe COSIMA (2018, März). Validierung von simulationsbasierten Lernumgebungen zur Förderung von Diagnosekompetenzen. Die Wahrnehmung von Presence in simulierten Diagnosesituationen in verschiedenen Domänen. In N. Heitzmann & F. Fischer (Chair), Förderung von Diagnosekompetenzen mit Simulationen an der Hochschule. Symposium auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Basel.
  • Schauberger, J., Förtsch, C. & Neuhaus, B. J. (2018, März). Entwicklung und Validierung einer videobasierten Simulationsumgebung zur Messung von Kompetenzen der Unterrichtsdiagnose angehender Biologielehrkräfte. Posterpräsentation auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Basel.
  • Schauberger, J., Förtsch, C. & Neuhaus, B. J. (2018, Februar). Entwicklung und Validierung einer videobasierten Simulationsumgebung zur Messung von Kompetenzen der Unterrichtsdiagnose angehender Biologielehrkräfte. Poster auf der 18. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Köln.

Konferenzbeiträge TP 3