DFG Forschergruppe 2385 Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen an der Hochschule
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Teilprojekt 4

Förderphase 1:
Förderung von interaktiven Diagnosekompetenzen im simulierten Anamnesegespräch: Effekte der übernommenen Rolle und unterschiedlicher Reflexionsphasen

Projektbeschreibung

In Teilprojekt 4 wird das Anamnesegespräch zwischen Arzt und Patient simuliert. Studierende der Medizin sollen die für diese interaktive Diagnosesituation benötigten Kompetenzen erwerben. Es werden drei Studien durchgeführt, in denen die Effekte der übernommenen Rolle (Arzt, Patient, Beobachter) und von Reflexionsphasen auf den diagnostischen Prozess und den Diagnose-kompetenzerwerb ermittelt werden.

 

Förderphase 2:
ViA-ScAn - Förderung von Diagnosekompetenzen im Anamnesegespräch: Die Effekte der Adaptation von Scaffolds in Videosimulationen

Projektbeschreibung

Das Teilprojekt 4 (TP 4) beschäftigt sich mit Möglichkeiten der Förderung von Diagnosekompetenzen im ärztlichen Anamnesegespräch. Dabei wird in zwei Studien der Einfluss der Scaffoldingtypen
Lösungsbeispiele und Reflexionsphasen auf diagnostische Aktivitäten im Lernprozess sowie auf den Diagnosekompetenzerwerb beim Lernen anhand von Videosimulationen mit typischen und atypischen Fällen untersucht. In einer weiteren Studie werden in enger Abstimmung mit TP 7 Lernprozessdaten und Reflexionsinhalte der Rollenspielsimulationen aus der ersten Antragsphase reanalysiert, um einen Domänenvergleich (Medizin und Mathematikdidaktik) zu ermöglichen.