DFG Forschergruppe 2385 Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen an der Hochschule
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Teilprojekt M

Förderphase 1:
Validierung eines Modells durch metaanalytische Integration der Forschergruppenbefunde

Projektbeschreibung

Ein zentrales Kernstück der Forschergruppeninitiative ist das meta-analytische Teilprojekt M. Es leistet einerseits die quantitative Synthese der aktuell verfügbaren Literatur zur Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen und andererseits die teilprojekt-übergreifende Integration der Befunde der Forschergruppe zur Prüfung der Annahmen im gemeinsamen Arbeitsmodell. Die Forschergruppe möchte dadurch auf forschungs-strategischem und methodischem Gebiet einen Innovationsimpuls setzen.

 

Förderphase 2:
Validierung eines Modells durch metaanalytische Integration der Forschergruppenbefunde

Projektbeschreibung

Ein zentrales Kernstück der Forschungsgruppeninitiative bleibt das meta-analytischeTeilprojekt M. Es leistet einerseits die quantitative Synthese der aktuell verfügbaren Literatur zur adaptiven Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen und andererseits die teilprojektübergreifende Integration der Befunde der Forschergruppe zur Prüfung der Annahmen im gemeinsamen Arbeitsmodell. Schon in der ersten Förderphase konnte das Teilprojekt durch Veröffentlichungen zum Metaanalytischen Überblick über die Effektivität von Simulationen zum Training komplexer Fähigkeiten (Chernikova et al., 2019), sowie zur Analyse von Prozessdaten (Stadler et al., 2019) wichtige Erkenntnisse liefern, von denen die gesamte Forschungsgruppe profitiert. In der zweiten Förderphase möchte das Teilprojekt an diese bisherigen Erfolge anknüpfen um in forschungsstrategischem und methodischem Gebiet einen Innovationsimpuls zu setzen.