DFG Forschergruppe 2385 Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen an der Hochschule
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Teilprojekt 3

Förderphase 1:
Förderung von Professionswissen und Kompetenzen der Unterrichtsdiagnose bei Biologielehrkräften: Effekte von direkter Wissensvermittlung und Scaffolding in simulationsbasierten Lernumgebungen

Projektbeschreibung

In Teilprojekt 3 wurden Unterrichtssituationen aus dem Biologieunterricht simuliert. Die angehenden Lehrkräfte sollen lernen, die Umsetzung von Unterrichtsmerkmalen zu diagnostizieren, um auf dieser Basis den weiteren Unterricht gestalten zu können. Es wurden drei Studien durchgeführt, in denen Effekte von direkter Wissensvermittlung unterschiedlicher Wissensarten und deren Reihung während der Wissensvermittlung sowie Scaffolding im Diagnoseprozess mittels Selbsterklärungsprompts untersucht werden.

 

Förderphase 2:
Förderung von Diagnosekompetenzen bei angehenden Biologielehrkräften anhand von simulationsbasierten Lernumgebungen: Effekte von an das fachdidaktische Wissen und die diagnostischen Aktivitäten der Lernenden angepassten Prompts und deren Bedeutung im Verlauf des Studiums

Projektbeschreibung

In Teilprojekt 3 wird anhand von drei Studien die Bedeutung von makro- und mikroadaptiven Prompts für die Förderung von Diagnosekompetenzen von angehenden Biologielehrkräften analysiert. Neben der Frage, welche Form von Prompts erfolgreicher für die Förderung von Diagnosekompetenzen sind, wird untersucht, wie Prompts an den Studienverlauf an gepasst werden müssen. Dabei steht die Frage im Fokus, welche Prompts wann im Verlauf des fachdidaktischen Studiums eingesetzt werden müssen, um jeweils effektiv Diagnosekompetenzen zu fördern. Alle drei Studien werden mit Hilfe der videobasierten Simulationsumgebung, die in der ersten Projektphase entwickelt wurde, durchgeführt.