DFG Forschergruppe 2385 Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen an der Hochschule
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Teilprojekt 3

Förderung von Professionswissen und Kompetenzen der Unterrichtsdiagnose bei Biologielehrkräften: Effekte von direkter Wissensvermittlung und Scaffolding in simulationsbasierten Lernumgebungen

Antragsteller:

Doktorandin:

Laufzeit:

2017 - 2019

Projektbeschreibung:

In Teilprojekt 3 werden Unterrichtssituationen aus dem Biologieunterricht simuliert. Die angehenden Lehrkräfte sollen lernen, kritische Unterrichtsmerkmale zu diagnostizieren, um auf dieser Basis den weiteren Unterricht gestalten zu können. Es werden 3 Studien durchgeführt, in denen die Effekte von direkter Vermittlung unterschiedlicher Wissensarten bzw. deren Sequenz sowie Scaffolding im Diagnoseprozess mittels Selbsterklärungsprompts untersucht werden.