DFG Forschergruppe 2385 Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen an der Hochschule
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Teilprojekt 5

Förderung von Kompetenzen der Diagnose des wissenschaftlichen Denkens und Argumentierens: Effekte von direkter Wissensvermittlung und Kooperationsskripts in simulierter interdisziplinärer Kooperation

Antragsteller:

Doktorand:

Laufzeit:

2017 - 2019

Projektbeschreibung:

In Teilprojekt 5 wird die interdisziplinäre Kooperation von Lehrkräften aus der Biologie und der Physik simuliert. Lehramtsstudierende aus den beiden Fächer sollen lernen, gemeinsam die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern zum naturwissenschaftlichen Denken zu diagnostizieren. Es werden drei Studien durchgeführt. Bezüglich des instruktionalen Unterstützungsansatzes werden die Effekte der direkten Wissensvermittlung sowie des soziokognitiven Scaffoldings mit Kooperationsskripts für unterschiedlich verteilte Ausgangsinformationen untersucht.