DFG Forschergruppe 2385 Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen an der Hochschule
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Teilprojekte

Teilprojekt M

Validierung eines Modells durch metaanalytische Integration der Forschergruppenbefunde

Teilprojekt 1

Förderung von Kompetenzen zur dokumentenbasierten Diagnose mathematischer Schülerleistungen in simulationsbasierten Lernumgebungen

Teilprojekt 2

Förderung von Diagnosekompetenzen angehender Mathematiklehrkräfte: Individuelle Lernpotentiale im Verlauf des Studiums und Effekte der Adaptation von Prompts als Scaffolding.

Teilprojekt 3

Förderung von Diagnosekompetenzen bei angehenden Biologielehrkräften anhand von simulationsbasierten Lernumgebungen: Effekte von an das fachdidaktische Wissen und die diagnostischen Aktivitäten der Lernenden angepassten Prompts und deren Bedeutung im Verlauf des Studiums

Teilprojekt 4

ViA-ScAn - Förderung von Diagnosekompetenzen im Anamnesegespräch: Die Effekte der Adaptation von Scaffolds in Videosimulationen

Teilprojekt 5

Förderung von Kompetenzen der Diagnose des wissenschaftlichen Denkens II: Effekte von adaptivem individuellem und kollaborationsbezogenem Scaffolding

Teilprojekt 6

In Teilprojekt 6 wird die ärztliche Konsultation zwischen Internist und Radiologe simuliert. Fortgeschrittene Studierende der Medizin können in der Rolle des Internisten mit einem simulierten Radiologen interagieren, um eine möglichst genaue Diagnose der Erkrankung von Patienten zu ermitteln.

Teilprojekt 7

Förderung von Diagnosekompetenzen angehender Mathematiklehrkräfte in simulierten Diagnoseinterviews: Lernprozessmerkmale und Effekte der Adaptation von Prompting und Präsentationsformat