DFG Forschergruppe 2385 Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen an der Hochschule
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Teilprojekt 2

Förderung von Kompetenzen der interaktiven Diagnose beim mathematischen Argumentieren von Schülern: Effekte von Selbsterklärungsprompts und Lösungsbeispielen in simulierter Lehrer-Schüler-Interaktion

Antragsteller:

Doktorand:

Laufzeit:

2017 - 2019

Projektbeschreibung:

In Teilprojekt 2 wird die Lehrer-Schüler-Interaktion simuliert. Lehramtsstudierende sollen in einer videobasierten Simulationsumgebung lernen, die mathematische Argumentations-kompetenz von Schülern zu ermitteln. Es werden drei Studien durchgeführt, in denen u.a. die Effekte von Scaffolding im Diagnoseprozess durch Expertenmodellierung und Selbsterklärungsprompts auf den Erwerb von Diagnosekompetenzen untersucht werden.

 

Wir suchen zur Zeit student./ wissenschaftl. Hilfskräfte für unser Projekt. Infos unter Ausschreibung studentische/ wissenschaftliche Hilfskraft.