DFG Forschergruppe 2385 Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen an der Hochschule
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen in der Hochschule

Herzlich Willkommen auf der Homepage bei der Forschergruppe Cosima!

Die Forschergruppeninitiative hat sich zum Ziel gesetzt zu analysieren, wie simulationsbasierte
Lernumgebungen im Hochschulstudium gestaltet und eingesetzt werden können, um den Erwerb
von Diagnosekompetenzen insbesondere in frühen und mittleren Phasen des Kompetenzerwerbs
instruktional zu fördern.

Besonderes Innovationspotenzial der geplanten Forschergruppe liegt dabei darin, dass Forscher/
innen aus der Didaktik der Medizin, den Didaktiken der Mathematik, Physik und Biologie
sowie aus der pädagogisch-psychologischen Lehr-/Lernforschung gemeinsam an der Thematik
arbeiten. In diesen Bereichen wurde in den letzten Jahren intensiv zum Diagnostizieren geforscht.