DFG Forschergruppe 2385 Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen an der Hochschule
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Förderphase 2

Förderung von Diagnosekompetenzen bei angehenden Biologielehrkräften anhand von simulationsbasierten Lernumgebungen: Effekte von an das fachdidaktische Wissen und die diagnostischen Aktivitäten der Lernenden angepassten Prompts und deren Bedeutung im Verlauf des Studiums

Antragsteller:innen

Doktorand:innen

Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen (Postdoc)

Laufzeit

2020 - 2024

Projektbeschreibung

In Teilprojekt 3 wird anhand von drei Studien die Bedeutung von makro- und mikroadaptiven Prompts für die Förderung von Diagnosekompetenzen von angehenden Biologielehrkräften analysiert. Neben der Frage, welche Form von Prompts erfolgreicher für die Förderung von Diagnosekompetenzen sind, wird untersucht, wie Prompts an den Studienverlauf an gepasst werden müssen. Dabei steht die Frage im Fokus, welche Prompts wann im Verlauf des fachdidaktischen Studiums eingesetzt werden müssen, um jeweils effektiv Diagnosekompetenzen zu fördern. Alle drei Studien werden mit Hilfe der videobasierten Simulationsumgebung, die in der ersten Projektphase entwickelt wurde, durchgeführt.

Aktueller Stand

  • Die Datenerhebungen zu Studie 1 und 2 (makro- und mikroadaptives Scaffolding) sind abgeschlossen. Im Wintersemester 2022/23 läuft die letzte Datenerhebung der Längsschnittstudie.

Publikationen

  • Irmer, M., Traub, D., Kramer, M., Förtsch, C., & Neuhaus, B. J. (2022). Scaffolding pre-service biology teachers’ diagnostic competences in a video-based Learning environment: Measuring the effect of different types of scaffolds. International Journal of Science Education, 44(9), 1506–1526. https://doi.org/10.1080/09500693.2022.2083253
  • Kramer, M., Förtsch, C., Boone, W.J., Seidel, T., Neuhaus, B.J. (2021). Investigating Pre-Service Biology Teachers’ Diagnostic Competences: Relationships between Professional Knowledge, Diagnostic Activities, and Diagnostic Accuracy. Education Sciences 2021, 11, 89. https://doi.org/10.3390/educsci11030089
  • Kramer, M., Stürmer, J., Förtsch, C., Förtsch, S., Seidel, T., & Neuhaus, B. J. (2020). Measuring biology teachers’ professional vision: Development and validation of a video-based assessment tool. Cogent Journal, 7(1), 1-28. https://www.tandfonline.com/doi/pdf/10.1080/2331186X.2020.1823155
  • Förtsch, C., Sommerhoff, D., Fischer, F., Fischer, M. R., Girwidz, R., Obersteiner, A., Reiss, K., Stürmer, K., Siebeck, M., Schmidmaier, R., Seidel, T., Ufer, S., Wecker, C., & Neuhaus, B. J. (2018). Systematizing Professional Knowledge of Medical Doctors and Teachers: Development of an Interdisciplinary Framework in the Context of Diagnostic Competences. Education Sciences, 8(4), 207. https://www.mdpi.com/2227-7102/8/4/207/htm
  • Dorfner, T., Förtsch, C., Germ, M., & Neuhaus, B. J. (2018). Biology instruction using a generic framework of scientific reasoning and argumentation with suggested lessons. Teaching and Teacher Education, 75, 232-243. doi: 10.1016/j.tate.2018.07.003
  • Kramer, M., Stürmer, J., Förtsch, C., Seidel, T., Ufer, S., Fischer, M. R. & Neuhaus, B. J. (in press.). Diagnosing instructional quality of biology lessons based on staged-videos: Developing DiKoBi, a simulation-based learning environment. In F. Fischer & A. Opitz (Hrsg.), Learning to diagnose with simulations - examples from teacher education and medical education. Springer Briefs in Education Series. New York: Springer.

Konferenzbeiträge 

  • Kramer, M., Stürmer, J., Förtsch, C., Förtsch, S., & Neuhaus, B. J. (2019, März). Validierung einer simulationsbasierten Lernumgebung zur Erfassung professioneller Unterrichtswahrnehmung mittels Think-Aloud Interviews. Präsentation auf der 19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Bonn.
  • Blochum, T., Förtsch, C., & Neuhaus., B. J. (2019, März). Vergleich professioneller Unterrichtswahrnehmung von Experten und Novizen mittels einer simulationsbasierten Lernumgebung. Poster auf der 19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Bonn.
  • Kramer, M., Förtsch, C., Förtsch, S., & Neuhaus, B. J. (2019, Februar). Validierung einer simulationsbasierten Lernumgebung zur Erfassung und Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung und epistemisch-diagnostischer Aktivitäten von angehenden Biologielehrkräften. In F. Fischer & A. Opitz (Chair), Analyse und Förderung von Diagnosekompetenzen – Erstellung und Validierung von simulationsbasierten Lernumgebungen. Symposium auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln.
  • Kramer, M., Stürmer, J., Förtsch, C., Förtsch, S., & Neuhaus, B. J. (2019, Februar). Teachers’ knowledge as prerequisite for the diagnosis of biology instruction. Poster auf der REASON Winter School 2019, München.
  • Radkowitsch, A., Codreanu, E., Fischer, F., Förtsch, C., Neuhaus, B., Schauberger, J., Seidel, T., Stürmer, K. & Forschergruppe COSIMA (2018, März). Validierung von simulationsbasierten Lernumgebungen zur Förderung von Diagnosekompetenzen. Die Wahrnehmung von Presence in simulierten Diagnosesituationen in verschiedenen Domänen. In N. Heitzmann & F. Fischer (Chair), Förderung von Diagnosekompetenzen mit Simulationen an der Hochschule. Symposium auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Basel.
  • Schauberger, J., Förtsch, C. & Neuhaus, B. J. (2018, März). Entwicklung und Validierung einer videobasierten Simulationsumgebung zur Messung von Kompetenzen der Unterrichtsdiagnose angehender Biologielehrkräfte. Posterpräsentation auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Basel.
  • Schauberger, J., Förtsch, C. & Neuhaus, B. J. (2018, Februar). Entwicklung und Validierung einer videobasierten Simulationsumgebung zur Messung von Kompetenzen der Unterrichtsdiagnose angehender Biologielehrkräfte. Poster auf der 18. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Köln.

Konferenzbeiträge TP 3