Kontakt
Universität der Bundeswehr München
Fakultät für Humanwissenschaften
Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Lernen und Lehren mit Medien
Werner-Heisenberg-Weg 39
85577 Neubiberg
Fakultät für Humanwissenschaften
Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Lernen und Lehren mit Medien
Werner-Heisenberg-Weg 39
85577 Neubiberg
Raum:
Gebäude 33/300, Zimmer 2318
Telefon:
+49 89 6004 5134
E-Mail:
maximilian.fink@unibw.de
Website:
https://www.unibw.de/llm/team/maximilian-fink-m-sc
Weitere Informationen
Thema: Förderung von interaktiven Diagnosekompetenzen im simulierten Anamnesegespräch: Effekte der übernommenen Rolle und unterschiedlicher Reflexionsphasen
Antragsteller: Prof. Martin Fischer, Prof. Frank Fischer, Prof. Matthias Siebeck
Projektteam: Maximilian Fink, Dr. Hannah Gerstenkorn
Akademischer Werdegang
- Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Fächer: Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt, Englisch
- M.Sc. Psychology: Learning Sciences, Ludwig-Maximilians-Universität München
Publikationen in rezensierten Fachzeitschriften
- Fink, M. C., Heitzmann, N., Siebeck, M., Fischer, F., & Fischer, M. R. (2021). Learning to diagnose accurately through virtual patients: Do reflection phases have an added benefit? BMC medical education, 21, 523.
- Fink, M. C., Reitmeier, V., Stadler, M., Siebeck, M., Fischer, F., & Fischer, M. R. (2021). Assessment of diagnostic competences with standardized patients versus virtual patients: Experimental study in the context of history taking. Journal of Medical Internet Research, 23(3), e21196. https://doi.org/10.2196/21196
- Fink, M.C., Radkowitsch, A., Bauer, E., Sailer, M., Kiesewetter, J., Schmidmaier, R., Siebeck, M., Fischer, F. & Fischer, M. (2020). Simulation research and design: a dual-level framework for multi-project research programs. Educational Technology Research and Development, 68(6). https://doi.org/10.1007/s11423-020-09876-0
- Chernikova, O., Heitzmann, N., Fink, M. C., Timothy, V., Seidel, T., & Fischer, F. (2019). Facilitating diagnostic competences in higher education - A meta-analysis in medical and teacher education. Educational Psychology Review, 1-40. https://link.springer.com/article/10.1007/s10648-019-09492-2
Konferenz-Proceedings mit peer review
- Rojowiec, R., Fink, M. C., & Roth, B. (2020). Intent recognition in doctor-patient interviews. In N. Calzolari, F. Béchet, P. Blache, K. Choukri, C. Cieri, T. Declerck, . . . S. Piperidis (Chairs), Proceedings of the 12th Language Resources and Evaluation Conference (pp. 702-709). Marseille, France: European Language Resources Association. [online]