DFG Forschergruppe 2385 Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen an der Hochschule
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Maximilian Fink

Maximilian Fink

COSIMA Teilprojekt 4

Kontakt

Universität der Bundeswehr München
Fakultät für Humanwissenschaften
Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Lernen und Lehren mit Medien
Werner-Heisenberg-Weg 39
85577 Neubiberg

Raum: Gebäude 33/300, Zimmer 2318
Telefon: +49 89 6004 5134

Website: https://www.unibw.de/llm/team/maximilian-fink-m-sc

Weitere Informationen

Thema: Förderung von interaktiven Diagnosekompetenzen im simulierten Anamnesegespräch: Effekte der übernommenen Rolle und unterschiedlicher Reflexionsphasen

Antragsteller: Prof. Martin Fischer, Prof. Frank Fischer, Prof. Matthias Siebeck
Projektteam: Maximilian Fink, Dr. Hannah Gerstenkorn

Akademischer Werdegang

  • Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Fächer: Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt, Englisch
  • M.Sc. Psychology: Learning Sciences, Ludwig-Maximilians-Universität München

Publikationen in rezensierten Fachzeitschriften

  • Fink, M. C., Heitzmann, N., Siebeck, M., Fischer, F., & Fischer, M. R. (2021). Learning to diagnose accurately through virtual patients: Do reflection phases have an added benefit? BMC medical education, 21, 523.
  • Fink, M. C., Reitmeier, V., Stadler, M., Siebeck, M., Fischer, F., & Fischer, M. R. (2021). Assessment of diagnostic competences with standardized patients versus virtual patients: Experimental study in the context of history taking. Journal of Medical Internet Research, 23(3), e21196. https://doi.org/10.2196/21196
  • Fink, M.C., Radkowitsch, A., Bauer, E., Sailer, M., Kiesewetter, J., Schmidmaier, R., Siebeck, M., Fischer, F. & Fischer, M. (2020). Simulation research and design: a dual-level framework for multi-project research programs. Educational Technology Research and Development, 68(6). https://doi.org/10.1007/s11423-020-09876-0 
  • Chernikova, O., Heitzmann, N., Fink, M. C., Timothy, V., Seidel, T., & Fischer, F. (2019). Facilitating diagnostic competences in higher education - A meta-analysis in medical and teacher education. Educational Psychology Review, 1-40. https://link.springer.com/article/10.1007/s10648-019-09492-2

Konferenz-Proceedings mit peer review

  • Rojowiec, R., Fink, M. C., & Roth, B. (2020). Intent recognition in doctor-patient interviews. In N. Calzolari, F. Béchet, P. Blache, K. Choukri, C. Cieri, T. Declerck, . . . S. Piperidis (Chairs), Proceedings of the 12th Language Resources and Evaluation Conference (pp. 702-709). Marseille, France: European Language Resources Association. [online]