DFG Forschergruppe 2385 Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen an der Hochschule
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Simulationen – eine der effektivsten Methoden in Instruktion und Lehre in der Hochschulbildung – Belege einer kürzlich durchgeführten Meta-Analyse in Review of Educational Research.

29.06.2020

Eine Meta-Analyse von 145 Studien zu Effekten von simulationsbasiertem Lernen in der Hochschulbildung ist nun online. Simulationen mit einem Gesamtwert von .85 gehören zu den effektivsten instruktionalen Methoden und arbeiten sowohl in den initialen als auch späteren Phasen der Bildung und professionellen Entwicklung. Wir diskutieren ebenso den Gebrauch von jüngsten Technologien und die Implementierung von adäquaten Grundlagen, um die Effekte der Simulation zu verstärken, um verschiedene Typen von komplexen Fähigkeiten zu fördern: von Teamwork bis technischer Performance.

Open Access Link zum Artikel: https://doi.org/10.3102/0034654320933544