DFG Forschergruppe 2385 Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen an der Hochschule
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Messung und Förderung diagnostischer Kompetenzen von Mathematiklehrkräften in simulationsbasierten Lernumgebungen

Der Aufbau diagnostischer Kompetenzen gilt als ein wesentliches Ziel der ersten Phase der Lehrerbildung.

06.06.2019

Wir freuen uns, den Vortrag vom COSIMA Mitantragsteller Prof. Dr. Stefan Ufer ankündigen zu können.

Stefan UferProf. Ufer hat am 6.06.2019 im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums an der Technischen Universität Dortmund einen Vortrag über das Thema

Messung und Förderung diagnostischer Kompetenzen von Mathematiklehrkräften in simulationsbasierten Lernumgebungen - Konzepte und erste Ergebnisse

Der Aufbau diagnostischer Kompetenzen gilt als ein wesentliches Ziel der ersten Phase der Lehrerbildung. Simulationsbasierte Lernumgebungen bieten eine Möglichkeit, authentische Lerngelegenheiten in adressatengerechter Komplexität in die universitäre Ausbildung zu integrieren. In der DFG-Forschungsgruppe COSIMA wird die Messung und Förderung diagnostischer Kompetenzen von angehenden Lehrkräften und Medizinern in simulationsbasierten Lernumgebungen untersucht.

Nähere Informationen zu dem Vortrag finden Sie in auf der Webseite der Universität Dortmund