DFG Forschergruppe 2385 Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen an der Hochschule
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Online Guest Talk von Prof. Dr. Detlev Leutner | Universität Duisburg-Essen: Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie

Thema "Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz bei Lehramtsstudierenden – das BilWiss-Projekt"

22.11.2021

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Guest Talk von Prof. Dr. Detlev Leutner am 26. November 2021 | Universität
Duisburg-Essen: Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie

Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz bei Lehramtsstudierenden – das
BilWiss-Projekt

Abstract

Im BilWiss-Projekt wurde zunächst ermittelt, welche Inhalte in den bildungswissenschaftlichen Anteilen des Lehramtsstudiums in NRW unterrichtet werden. Auf der Basis dieser Bestandsaufnahme wurde ein Test entwickelt, um das bildungswissenschaftliche Wissen erfassen zu können. Dieser Test wurde in einer Reihe von Studien validiert. Darüber hinaus wurde anhand einer Längsschnittstudie geprüft, welchen Einfluss das im Studium erworbene bildungswissenschaftliche Wissen auf die berufliche Bewährung als Lehrerin oder Lehrer hat. Im Vortrag wird das BilWiss-Forschungsprogramm vorgestellt und die Entwicklung und Weiterentwicklung des BilWiss-Tests beschrieben. Darüber hinaus werden ausgewählte Ergebnisse zur Validität und zum Niveau des bildungswissenschaftlichen Wissens sowie zu dessen längsschnittlich erfassten Nutzen beim Einstieg in den Beruf berichtet.

Bio

Detlev Leutner, geboren 1954. Studium der Psychologie an der RWTH Aachen, dort auch Promotion und Habilitation. Professor für Psychologische Forschungsmethodik an der Universität Gießen (1990), für Instruktionspsychologie an der PH/Univ. Erfurt (2001) und für Lehr-Lernpsychologie an der Universität Duisburg-Essen (seit 2002).


Forschungsschwerpunkte: Selbstreguliertes Lernen, Lernen mit Multimedia, Cognitive Load,
Problemlösen, Kompetenzmodelle, Lehrpersonenbildung, Studienerfolg.