DFG Forschergruppe 2385 Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen an der Hochschule
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Online Guest-Talk von Prof. Olga Kunina-Habenicht | TU Dortmund

Wir freuen uns auf den Vortrag von Prof. Olga Kunina-Habenicht (TU Dortmund) zum Thema "Computerbasierte Erfassung diagnostischer Kompetenz bei (angehenden) Ärzt*innen: Rolle von Expertise und Teamwork-Qualität" in Zoom

14.07.2023 um 12:30 Uhr

Abstract

In diesem Vortrag wird es um die Ergebnisse aus zwei empirischen Studien gehen, die Prof. Kunina-Habenicht zusammen mit ihren Kolleg*innen Prof. Dr. Wolf Hautz und Dr. Juliane Kämmer von Inselspital, Universitätsspital (Bern) durchgeführt habe. Die erste Studie befasst sich mit der Entwicklung eines simulationsbasierten Tests zur Erfassung der diagnostischen Kompetenz (ASCLIRE), der den gesamten klinischen Entscheidungsprozess umfasst. In dieser Querschnittsstudie wurden die Teilnehmenden gebeten, so viele diagnostische Maßnahmen auszuwählen, wie sie für notwendig erachteten, um die zugrunde liegende Krankheit von sechs verschiedenen Fällen mit akuter oder subakuter Dyspnoe (Atemnot) zu diagnostizieren. 

Die zweite Studie untersuchte, welche situativen und stabilen Faktoren die wahrgenommene Qualität der Teamarbeit während einer spezifischen Teamaufgabe beeinflussen, nämlich wenn ein medizinisches Team, bestehend aus einer Oberärztin/einem Oberarzt und einem einer Assistenzärztin /einem Assistenzarzt, Patient*innen diagnostiziert. In dieser Feldstudie, die auf 495 Fällen aus einer Notaufnahme in Bern basiert, wurden Daten aus mehreren Quellen gesammelt: Information über die Patient*innen, die diagnostizierenden Ärzt*innen und den Kontext sowie die Bewertungen der beteiligten Ärzt*innen zur wahrgenommenen Qualität ihrer Teamarbeit.