DFG Forschergruppe 2385 Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen an der Hochschule
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Neuer Artikel zu ChatGPT und dem Einfluss großer KI-Sprachmodelle im Bildungsbereich erschienen

10.03.2023

Heute erschien ein Artikel zum Thema „ChatGPT for good? On opportunities and challenges of large language models for education” in der Zeitschrift Learning and Individual Differences. Dieser entstand in Zusammenarbeit der LMU München, der Technischen Universität München und der Eberhard Karls University of Tübingen. Ebenfalls maßgeblich mitgewirkt haben dabei Mitglieder der Forschungsgruppe COSIMA.


In dem Beitrag wird die Rolle und der Einfluss großer KI-Sprachmodelle auf den Bildungsbereich thematisiert und Auswirkungen in unterschiedlichen Fachbereichen und auf unterschiedliche beteiligte Personen diskutiert. Auch die Forschungsgruppe COSIMA beobachtet das Potenzial von KI-Sprachmodellen wie ChatGPT im Kontext von simulationsbasierten Lernumgebungen.


Der Artikel ist bis zum 28. April 2023 frei unter folgendem Link verfügbar: https://authors.elsevier.com/c/1gjR63irP4DCI3
Kasneci, E., Sessler, K., Küchemann, S., Bannert, M., Dementieva, D., Fischer, F., Gasser, U., Groh, G., Günnemann, S., Hüllermeier, E., Krusche, S., Kutyniok, G., Michaeli, T., Nerdel, C., Pfeffer, J., Poquet, O., Sailer, M., Schmidt, A., Seidel, T., Stadler, M., Weller, J., Kuhn, J., & Kasneci, G. (2023). ChatGPT for good? On opportunities and challenges of large language models for education. Learning and Individual Differences, 103, 102274. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2023.102274