DFG Forschergruppe 2385 Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen an der Hochschule
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Maximilian Fink

Maximilian Fink

COSIMA Teilprojekt 4

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und

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Website: Institutsprofil

Arbeitsgruppe

Thema: Förderung von interaktiven Diagnosekompetenzen im simulierten Anamnesegespräch: Effekte der übernommenen Rolle und unterschiedlicher Reflexionsphasen 

  • Antragsteller: Prof. Martin Fischer, Prof. Frank Fischer, Prof. Matthias Siebeck
  • Projektteam: Maximilian Fink, Dr. Hannah Gerstenkorn

Weitere Informationen

Akademischer Werdegang

  • Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Fächer: Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt, Englisch
  • M.Sc. Psychology: Learning Sciences, Ludwig-Maximilians-Universität München

Publikationen in rezensierten Fachzeitschriften und referierten Sammelbänden

  • Chernikova, O., Heitzmann, N., Fink, M. C., Timothy, V., Seidel, T., & Fischer, F. (in press). Facilitating diagnostic competences in Higher Education: A meta-analysis in medical and teacher education. Educational Psychology Review.
  • Fink, M. C., Reitmeier, V., Siebeck, M., Fischer, F., & Fischer, M. R. (accepted). Live and video simulations of medical history taking: Theoretical background, design, development and validation of a learning environment. In F. Fischer & A. Opitz (Eds.), Learning to diagnose with simulations - examples from teacher education and medical education. Springer Briefs in Education Series. New York: Springer.

Konferenzbeiträge und Vorträge

  • Fink, M. C., Reitmeier, V., Fischer, F., Siebeck, M., & Fischer, M. R. (2019, September). Diagnosekompetenzmessung mit standardisierten Patienten und interaktiven Videosimulationen: Ergebnisse aus einer Studie zum Anamnesegespräch[Assessment of diagnostic competences with standardized patients and interactive video simulations: Results from a study on history-taking]. Paper presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Frankfurt.
  • Fink, M. C., Fischer, F., Siebeck, M., & Fischer, M. R. (2019, May). Assessing diagnostic competencies with standardized patients and interactive video simulations: Results from a study on history taking. Paper presented at the RIME, Kopenhagen.
  • Chernikova, O., Heitzmann, N., Fink, M. C., Timothy, V. A., Seidel, T., & Fischer, F. (2019, April). Facilitating diagnostic competences in Higher Education: A meta-analysis on different types of scaffolding. Paper presented at the AERA, Toronto.
  • Fink, M. C., Fischer, F., Siebeck, M., Gerstenkorn, H., & Fischer, M. R. (2018, September.). Diagnoseakkuratheit und Authentizität in Live- und Videosimulationen von Anamnesegesprächen: Ergebnisse einer Pilotstudie[Diagnostic accuracy and authenticity of live and video simulations of history-taking: Results of a pilot study]. Paper presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Wien. https://doi.org/10.3205/18gma196
  • Wildgans, A., Fink, M. C., Pickal, A. J., Weber, C., & DFG Forschergruppe FOR 2385 (2018, February). Erfassung der Diagnosequalität und des Diagnoseprozesses im Rahmen von simulationsbasierten Lernumgebungen. Paper presented at the GEBF, Basel.